Ausstattung

alt

Die Feuerwehr Heessel ist eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung mit besonderen Aufgaben. Als Fahrzeuge stehen uns hier ein MTW, ein TSF und ein LF 16 zur Verfügung. Das LF 16 gehört zur erweiterten Grundausstattung. Ergänzt wird der Fuhrpark durch einen Anhänger für den MTW. Im Einsatzfall besetzen wir ebenfalls den SW 2000 und den LKW der FTZ Burgdorf nach Dienstschluss der dortigen Mitarbeiter. 

mehr Informationen

Aufgabengebiet/Einsatzgebiet

alt

Zu einer der größten Aufgaben gehört die Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemarkung Heessel, Beinhorn, Ahrbeck. Auch ein kleiner Teil von Burgdorf-West gehört zu unserem Einsatzgebiet. Zu den besonderen Aufgaben gehören die Überwachung des Autobahnabschnitts A 37 Beinhorn bis Kirchhorst, der K112 (alte B188) und eines Teilstückes der B443. Für diese Aufgaben wurde uns ein LF 16 zur Verfügung gestellt.

Dienstgruppen

alt

Bei uns verrichten drei Dienstgruppen ihren Dienst. Auch eine Jugendfeuerwehr wurde 1997 gegründet und schon einige Jugendliche wurden in den aktiven Dienst überstellt. Eine Kinderfeuerwehr wurde 2008 gegründet, um schon das frühzeitige Interesse von Kindern ab 6 Jahren (und die damit verbundene große Nachfrage) zu fördern.

mehr Informationen

Veranstaltungen

alt

Alljährlich organisieren wir ein Osterfeuer am Ostersamstag mit Musik und Verpflegung, welches nicht nur Leute aus der ganzen Region anzieht, sondern auch regelmäßig ausländische Reisegruppen. Dies hat schon zu vielen amüsanten Situationen geführt, wenn diese Herrschaften aus einem Englisch-Norwegisch-Kauderwelsch versucht haben, an den Bratwurstnachschub zu kommen.
An die kleineren Mitbürger denken wir natürlich auch. So war es schon Tradition, als noch viele der jetzigen aktiven Kameraden klein waren, sich am letzten Freitag im Oktober zum Laternenumzug zu treffen. Hinterher gibt es immer eine Belohnung für die Kinder. Die Großen müssen sich mit Glühwein und Bratwurst begnügen.
Um unsere älteren Kameraden im Ruhestand und deren Partner zu ehren, gibt es den traditionellen 3. Adventsnachmittag, bei dem mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ein gemütliches Beisammensein stattfindet.
Daneben sind wir immer bei sämtlichen Aktionen im Ort Heessel zugegen, sei es die Aktion „Sauberes Dorf“ und das Stellen einer Delegation für die Burgdorfer Wettkämpfe, welche erstmalig im Jahr 2009 stattfanden.

Einsatzbilder

Unwetterwarnung


© Deutscher Wetterdienst (DWD)

www.Heessel.de