Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und möchtest bei uns mitmachen? Dann schau dir den Dienstplan an und komm einfach mal bei einem unserer Dienste vorbei. Jeden Samstag treffen wir uns von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Den Treffpunkt kannst du dem Dienstplan entnehmen. Interessierte Jugendliche sind bei uns immer herzlich willkommen! Falls du oder deine Eltern Fragen haben: Bitte das Kontaktformular nutzen oder eine der auf den Dienstplan stehenden Telefonnummern anwählen.

Unsere Geschichte, Dienste und Aktivitäten

Die Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel wurde am   07.06.1998 geründet und ist  heute ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren Schillerslage und Heessel geworden. Aus Nachwuchsgründen ist die Jugendfeuerwehr für die aktive Wehr unentbehrlich. Die Jugendlichen sollen in den Diensten, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in einer lockeren und kameradschaftlichen Atmosphäre kennenlernen. Mit zunehmendem Alter sollen die Jugendfeuerwehrmitglieder auch gleichzeitig für den "aktiven Dienst" ausgebildet werden

Dabei darf natürlich der Faktor "Spaß" nicht zu kurz kommen. Neben feuerwehrtechnischen Diensten, wie zum Beispiel "Wasserentnahmestellen" und "Erste Hilfe", gehen wir mit den Jugendlichen gelegentlich Kartfahren oder Hallenfußball spielen. Jedes Jahr nehmen wir außerdem an den verschiedensten Tagesaktivitäten teil. Dazu gehören viele  Wettkämpfe auf Stadt- bzw. Regionsebene, der alljährliche Laternenumzug und das Osterfeuer in Heessel, das von der Jugendfeuerwehr unterstützt wird. Der Höhepunkt jedes Jahr ist mit Sicherheit das Pfingstzeltlager. Alle vier Jahre wird außerdem ein Zeltlager auf Regionsebene veranstaltet.

Wir würden uns freuen, wenn du einfach mal vorbeischauen würdest!

 

Aktion sauberes Dorf Bundeswettbewerb Einsatzübung
Hallenbasketball Regionszeltlager

Einsatzbilder

Unwetterwarnung


© Deutscher Wetterdienst (DWD)

www.Heessel.de