Seit September 2008 besteht die Kinderfeuerwehr Heessel. Unter der Leitung  des Kinderfeuerwehrwartes Lukas Raddatz treffen sich Kinder ab dem 6. Lebensjahr jeden zweiten Samstagnachmittag, um an das Thema Feuerwehr spielerisch herangeführt zu werden. Zwei zivile ehrenamtliche Helfer sind dabei auch mit von der Partie.

Die Kinderfeuerwehr ist aus dem erhöhten Interesse von Kindern entstanden, die für die Jugendfeuerwehr leider noch zu jung waren. Gesetzesänderungen bezüglich des Alters waren  nicht möglich.

Momentan gibt es 11 Kinder -davon 8 Mädchen- in der Kinderfeuerwehr.

Das Programm besteht aus diversen Aktionen , wie Basteln zum Thema Feuerwehr, Kekse backen zur Adventszeit, Stockbrot machen sowie auch außerhäusliche Aktivitäten wie  Besichtigungen der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf und der Flughafenfeuerwehr. Zusätzlich gibt es noch diverse Zeltlager, zusammen mit der Jugendfeuerwehr. Natürlich unterstützt die Kinderfeuerwehr tatkräftig die „Großen“  bei der Durchführung des Osterfeuers oder beim Fackeln tragen für den Musikzug beim Laternenumzug.

Das Thema Feuerwehr kommt natürlich auch nicht zu kurz, z.B. wird ein Feuerlöscher ordentlich bestaunt und dessen Funktion wird erklärt, damit dem späteren Eintritt in die Jugendfeuerwehr nichts mehr im Wege steht.

Aus rechtlichen Gründen dürfen die Kinder leider noch keine „Uniform“ tragen. Dennoch haben wir uns eine kleine Sonderausstattung für die Kleinen ausgedacht. Diese besteht aus einem Helm, einer Jacke und Hose, die mit den gelben Reflektionsstreifen fast wie die von den "Großen" aussieht.

Wer Lust hat, bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen, kann sich per E-MAIL  melden oder einfach so mal zum Dienst kommen. Wann der nächste Dienst stattfindet, könnt ihr dem Dienstplan entnehmen. Eure Eltern sind auch herzlich willkommen, einmal bei uns zuzuschauen.

Bilder

Die Kinderfeuerwehr beim Ausbildungsdienst Die Kinderfeuerwehr beim Ausbildungsdienst Die Kinderfeuerwehr beim Ausbildungsdienst
Die Kinderfeuerwehr beim Ausbildungsdienst

Die Kinderfeuerwehr beim Ausbildungsdienst

Die Kinderfeuerwehr beim Ausbildungsdienst

Einsatzbilder

Unwetterwarnung


© Deutscher Wetterdienst (DWD)

www.Heessel.de