Am Sonntagmorgen um 4:25 löste die Brandmeldeanlage (BMA) des E-Centers in Burgdorf Nord-West aus. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Schillerslage, Heessel und Burgdorf automatisch von der Regionsleitstelle alarmiert und rückten in die Weserstraße aus.
Nachdem sich der Einsatzleiter Zutritt zur Brandmeldeanlage verschafft hatte, wurde parallel das Objekt erkundet. Ein Grund für die Auslösung war zunächst nicht offensichtlich, allerdings stand im südlichen Eingangsbereich Wasser im Markt, das auch nach draußen in Richtung Straße lief. Im Vorraum des Eingangsbereiches hatte die Sprinkleranlage ausgelöst. Dort war eine starke Verrauchung festzustellen, die allerdings von den Eingangstüren abgeschirmt wurde. Die Ortsfeuerwehr Heessel baute vor der Eingangstür den Löschangriff auf und zwei Trupps unter Atemschutz gingen in Bereitstellung. Parallel dazu wurde innerhalb des Marktes per Hochleistungslüfter ein Überdruck aufgebaut, damit die Rauchgase während des Löschangriffs nicht in den Markt strömen konnten.
Im Vorraum waren Müllbehältnisse in Brand geraten, die von der Sprinkleranlage größtenteils abgelöscht wurden. Der Rauch wurde kontrolliert aus dem Vorraum geleitet und anschließend mit der Beseitigung des ausströmenden Löschwassers begonnen.
Dabei stellte sich als wesentliches Problem dar, dass sich aufgrund der Gebäudegröße sehr viel Wasser in den Rohrleitungen der deaktivierten Sprinkleranlage befindet, welches kontinuierlich nachregnete und das Einsatzende verzögerte. Um die Wasserbeseitungsmaßnahmen abschließen zu können, wurde das Löschwasser mittels Wassersauger direkt an der Quelle abgefangen. Nach den Aufräumarbeiten wurde das Objekt an die Betreiberfirma übergeben, sodass die letzten Einsatzkräfte gegen 6:30 Uhr wieder einrücken konnten.